Mamas Milchreis

ZZ Milchreis

Für 3 Personen:

1 l Milch
175 g Milchreis
1-2 EL Zucker
ein Stück Butter
Zimtzucker zum Bestreuen

Die Milch in einen hohen Topf geben. Aufkochen, sodass die Milch fast bis zum Topfrand hochschäumt. Kurz von der Herdplatte nehmen, damit die Milch wieder sinkt. Den Reis und den Zucker einrühren. Dann wieder zurück auf den Herd stellen, nochmals aufkochen, dass die Milch hochschäumt und schließlich bei sehr niedriger Hitze, mit geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Der Milchreis ist fertig sobald er weich und cremig ist. Eventuell noch etwas Milch unterrühren, falls er zu fest geworden ist. Zum Schluss noch ein Stück Butter unterrühren, auf Teller verteilen und mit Zimt und Zucker bestreut servieren.

Dazu passt: Obstkompott mit Sauerkirschen oder frische gezuckerte Erdbeeren.

PS: 
Ich mag ihn am liebsten pur ohne Beilage. Wenn man den Milchreis eh mit Zimtzucker bestreut kann man den Zucker beim Kochen auch weglassen. Ich bin ein Süßschnabel und mag es gern so. Man kann ihn als Dessert, Hauptgericht oder zum Frühstück servieren. Er schmeckt auch kalt gut, man kann ihn in zur Arbeit oder zum Picknick mitnehmen.
Update: Eine Vanilleschote mitkochen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s